"Frühling lässt sein blaues Band ..."

·

... das war der Titel unserer Themenwoche, mit der wir unseren Bewohnern die Wartezeit auf die warmen Tage etwas verkürzen wollten. Unsere Alltagsbegleiter und Ergotherapeuten ließen sich dafür viele verschiedene Aktivitäten einfallen: Frühlingslieder singen und raten, Frühlingsrätsel lösen, Blumen-Bingo, Phantasiereisen, Kaffeekränzchen und Spaziergänge im Garten. Dort gibt es im Moment einen ganz besonderen Hingucker: Im Herbst 2019 hatten wir gemeinsam mit Bewohnern auf einer Rasenfläche ein K&S aus Krokussen gesetzt, die sich letztes Jahr noch etwas schwertaten, aber in diesem Frühling so richtig ihre Strahlkraft zeigen.

Bald werden in unserem Garten auch zwei kleine Häschen zu bestaunen sein. Noch sind unsere neuen, schlappohrigen Bewohner namenlos, doch unsere Senioren sammeln schon fleißig Vorschläge, damit die „Taufe“ bald erfolgen kann.

Das Highlight unseres Frühlingsauftrakts war das Konzert des „Posaunenchors der St. Blasii Kirche Nordhausen“. Unsere Bewohner lauschten den melodiösen Klängen aus dem Garten, von den Balkonen und aus den geöffneten Fenstern und freuten sich sehr über dieses kleine Ständchen.

Da der Osterhase in diesem Jahr leider nicht ins Haus durfte, schickte er seine „Hasenkollegin“ Frau Weißkopf vorbei, die allen Bewohnern am Ostersonntag eine kleines Präsent vorbeibrachte. Für die Mitarbeiter gab es leckere Oster-Muffins, die unsere PDL Frau Wibbeling-Frisch organisiert hatte.