Glück auf! Unser Leitungs-Event

·

Ende Januar ging es für unser Leitungsteam beim gemeinsamen Team-Event ganz schön „bergab“. 670 Meter, um genau zu sein. Denn unsere Residenzleitung Claudia Wibbeling-Frisch hatte zu einer Führung durch das Erlebnisbergwerk „Glückauf“ in Sondershausen eingeladen. In der Kaue (bergmännisch für Umkleideraum) wurden Residenzleitung, PDL, die Wohnbereichsleitungen, unsere Verwaltung, unser Qualitätsbeauftragter, unsere Hausdame sowie die Leitungen der Reinigung, Küche und sozialen Betreuung erst einmal mit Helmen und Schutzkitteln ausgestattet. Dann galt es, sportliche 90 Stufen in die Höhe zu erklimmen, bevor wir mit einem Förderkorb mit ca. 4 Metern pro Sekunde in 670 Meter Tiefe ins Bergwerk eingefahren wurden.

Ein Tourismusführer klärte uns dort über die Gesteine, Arbeitsweisen, Maschinen etc. auf. Mit offenen LKW wurden wir dann einen Großteil der über 15 Kilometer langen unterirdischen Strecke gefahren, wobei so manches Haar im Fahrtwind wehte. Bei der Führung besichtigten wir unter anderem einen Konzertsaal, einen Festsaal, in dem auch Trauungen stattfinden, eine Dauerausstellung der Heeresmunitionsanstalt und ehemalige Bergwerkmaschinen. Bei teilweise sommerlichen 23°C unter Tage erlebten wir als Highlight eine Kahnfahrt mit motorbetriebenen Holz-Spreewald-Kähnen auf dem unterirdischen Laugensee. Nach rund 2,5 spannenden Stunden ging’s dann wieder zurück ans Tageslicht.