Ja, wer hoppelt denn da?

·

Seit Ende März haben wir zwei neue, plüschohrige Bewohner. Unsere kommissarische Residenzleitung Frau Wibbeling-Frisch hatte die beiden Häschen organisiert und nachdem sie nun einige Wochen lang namenlos durch ihren Stall gehoppelt sind, stand kürzlich die Namensverkündung an. Im Rahmen der Beschäftigungsangebote unserer Ergo und sozialen Betreuung wurden Vorschläge aus den Reihen der Bewohner gesammelt, die dann zur Wahl standen. Schnell kristallisierten sich „Flix“ und „Flaxi“ als Favoriten heraus, sodass diese beiden Namen am 20. Mai offiziell bei der vom Bewohnerbeirat gewünschten Taufzeremonie verkündet wurden. Zur Feier des Tages gab es für die Häschen eine essbare Krone und für die Bewohner ein Gläschen Sekt.

Da unsere Ergotherapeutin Franziska Härtling schon immer naturbegeistert ist und ein großes Herz für Tiere hat, nahm sie sich den Hasen besonders an und informierte sich im Vorfeld über Haltung, Ernährung, Impfungen etc. Bei der Namenstaufe berichtete sie unseren Bewohnern über die eine oder andere Eigenheit unserer neuen Mitbewohner. So ist z.B. „Flix“ (der hellere) immer ganz schnell da, wenn jemand zum Stall kommt. Er schaut dann ganz neugierig und frisst mittlerweile aus der Hand. „Flaxi“ (der bräunliche) ist noch etwas schüchterner und schaut sich erstmal das Geschehen an. Er kommt dann aber doch und lässt sich gelegentlich auch streicheln. Passt ihm etwas nicht, klopft er mit dem Hinterlauf gegen den Stall. So weiß man, dass er gern seine Ruhe haben möchte.

Im Sommer bekommen „Flix und Flaxi“ ein neues Zuhause im Außenbereich. Leider gibt es Lieferverzögerung mit den Materialien zum Bau der Außenanlage, weshalb sie vorerst ihren Platz in unserem Eingangsbereich behalten und unseren Bewohnern dort immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.