Olympische Woche

·

„Dabei sein ist alles!“ Unter diesem Motto fand vom 9. bis 13. August unsere Olympische Woche statt. Es standen jedoch nicht wie bei den Sommerspielen in Japan Hürdenlauf, Bodenturnen und Bogenschießen auf dem Wettkampfplan, sondern seniorenfreundlichere Herausforderungen wie Ringe-Werfen, Stiefelweitwurf, Enten-Angeln, Kegeln, Kirschen-Werfen, Wäsche-Aufhängen und Autorennen.

Wir starteten am Montag mit einem kleinen „Aufwärmtraining“ in Gymnastikgruppen auf den einzelnen Wohnbereichen sowie digitalem Spielspaß auf der Wii. Dienstag bis Donnerstag verwandelte sich dann unser Garten in eine kleine Sportarena für den „Mehrkampf“ – jeden Tag gab es neue Stationen, bei denen die Bewohner Punkte sammeln konnten. Zusatzpunkte gab es am Glücksrad oder beim Puzzeln ergattern. Am Ende wurden alle addiert und drei Sieger ernannt.

Als kleines Showprogramm und Höhepunkt der Woche boten wir am Donnerstag einen Musiknachmittag mit „Karli“, der die Bewohner zum musikalischen Bewegen animierte.

Bei der Siegerehrung am Freitag erhielten sie Gutscheine für den Frisör, eine Massage der Physiotherapie und eine Anwendung im Snoezelenraum. Zuvor beendeten wir die „Spiele“ jedoch offiziell mit einer Sitzgymnastik im Garten. Alle waren begeistert von dieser abwechslungsreichen und bunten Woche und freuen sich schon auf eine Wiederholung.