Schwelgen in der Vorweihnachtszeit

·

Um unseren Bewohnern die Vorweihnachtszeit so abwechslungsreich und bereichernd wie möglich zu gestalten, haben wir einiges auf die Beine gestellt, auf das wir gern zurückblicken wollen:

Wie schon im vergangenen Jahr haben wir wieder zu einem kleinen Fotoshooting eingeladen und jeder, der wollte, konnte die Bilder mit lieben Grüßen an seine Angehörigen verschicken. Wir haben jedoch nicht nur Post versendet, sondern auch bekommen: Im Rahmen der Aktion „Post mit Herz“ war die Brieftaube fleißig und brachte unseren Bewohnern zahlreiche Karten, Briefe und selbstgemalte Bilder. Die Freude war groß und wurde durch so manches Tränchen gezeigt.

Auch musikalisch konnten wir unseren Bewohnern einiges bieten. Mitte Dezember fand ein Glühweinabend statt, den wir gemeinsam mit unserem Küchenteam arrangiert haben. Die Bewohner saßen an der Feuerschale, ließen sich den flüssigen Winterklassiker schmecken und lauschten den Klängen der Bläsergruppe der St. Blasii Kirche Nordhausen, die festliche Weihnachtslieder zum Besten gaben. Wenige Tage später begrüßten wir dann Fabian Fromm mit seiner Geige in unserem Garten. Die Zuschauer standen bei geöffnetem Fenster in der Cafeteria, in den Zimmern und einige kamen auch nach draußen. Die Stimmung sprang schnell über und so manch einer sang auch das eine oder andere Lied mit.

Am Heiligen Abend bekam unser Haus hohen Besuch. Der Weihnachtsmann, unser Ergotherapeut Henry Kindörfer, und seine kleinen Helfer (Kinder von Mitarbeitern, die alle vorab getestet wurden) brachten nicht nur Geschenke vorbei, sondern begeisterten unsere Bewohner auch mit kleinen Gedichten, einem Geigenspiel und gemeinsamen Liedern.